Auftragsarbeit

U-Bahnhof Afrikanische Straße

beide Zugänge zur U-Bahn

Wandmosaik

Größe: 4 m² und 5,36 m²

 

 

 

 

Fertigstellung Sommer 2018

Im Zuge der geplanten Sanierung des U-Bahnhofs "Afrikanische Straße" in Berlin habe ich den Auftrag erhalten, die Zugänge zur U-Bahn jeweils mit einem Mosaik zu gestalten.

Verwendet habe ich passend für das Motiv "Zebra", ausschließlich weiße und schwarze Glas-Mosaiksteine. Trägermaterial sind Faserzementplatten.

Einige Einblicke in den Fertigungsprozess.

Das Wandmosaik ist in einzelnen Platten gefertigt und wurde vor Ort als Ganzes zusammengesetzt, an die Wand montiert und verklebt. Die Übergänge von einer zur anderen Platte sind nachträglich direkt an der Wand gearbeitet, sodass nach Fertigstellung keine Nahtstellen sichtbar sind. 

Auswahl

Auftragsarbeit


Titel: goldener Herbst


Größe: 50 cm x 70 cm

Material: BISAZZA Glasmosaik

Auftragsarbeit


Titel: Nexus


Größe:55 cm x 90 cm

Material: farbiges Flachglas, Glasmosaik

Restaurierungsarbeit: "Pfau" (Künstler mir nicht bekannt)                                  Zustand vor Instandsetzung

nach der Restaurierung